An Beweisen für Interesse an Musik und Musikpflege vor dem Jahr 1852 fehlt es durchaus nicht. Jedoch als ersten schriftlichen Beleg für die Existenz einer Stadt-Musik wird ein Schreiben des Stadtmagistrats Kufstein an den „Musikintendanten“ Georg Anker vom 19. März 1852, in dem aufgefordert wird, alle vorhandenen Musikinstrumente und Musikalien zu inventarisieren und der Stadtgemeinde mitzuteilen, wie die dermal bestehende Stadt-Musik noch mehr zu vervollkommen sei, anerkannt.

Die Gründung des Vereins wird Dekan Prötzner, der sich für einen geregelten Musikunterricht für die Jugend einsetzte, und dem Lehrer Johann Obersteiner, der als erster Kapellmeister gilt, zugeschrieben.

Der Aufschwung kam mit Wilhelm Köhle, der die Kapelle 1897 übernahm und die Weichen für die Zukunft stellte. Ihm folgte im Jahre 1902 der legendäre Sylvester Greiderer. Er ordnete das ungeregelte Vereinsleben. Disziplin und musikalische Begeisterung werden seither als wesentliche Tugenden gepflegt.

Auf Initiative Greiderers wurde 1903 der Unterinntaler Musikbund, Bezirk Kufstein, gegründet. Ihm folgten weitere Bundesgründungen in ganz Österreich. Nach seinem Tod im Jahre 1924 setzte der Sohn Max Greiderer das Werk seines Vaters fort und führte die Kapelle auf eine bis dahin unbekannte musikalische Höhe.

Der 2. Weltkrieg ging an der Stadtmusikkapelle natürlich auch nicht spurlos vorüber. Der Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich bescherte der Kapelle einen kommissarischen Leiter, bis Cyrill Deutsch 1940 die Leitung der Kapelle übernahm.
Dieser wurde 1943 nach Südtirol berufen und Hans Juffinger trat an seine Stelle. Nach Kriegsende konnte der heimgekehrte Max Greiderer die Kapellmeistertätigkeit wieder aufnehmen.Ihm folgte 1953 Josef Schweiger, welcher über 20 Jahre mit großem Einsatz die Kapelle führte. In seiner Amtsperiode wurde von Wilfried Hochrainer 1969 die Jugendmusikkapelle gegründet.

1973 übernahm Hermann Wurnig die Leitung der Stadtmusikkapelle. Dieser verstand es, mit großer Musikalität und manch musikalischem Experiment die Kapelle zu großen Erfolgen zu führen. Nach 19-jährigem Wirken übergab er 1991 die Führung weiter an Kapellmeister Sebastian Pfluger.

1995 übernahm Ernst Kaufmann die musikalische Leitung der Stadtmusikkapelle.

2003 übernahm Helmut Thaler die musikalische Führung des Vereines. Nach 3-jährigem Wirken übergab er im Jahr 2006 den Taktstock an Ehrenkapellmeister Hermann Wurnig, der somit sein 20. Jahr als Kapellmeister der Stadtmusikkapelle und auch sein 20. Jahreskonzert, das Cäcilienkonzert 2006, verzeichnen konnte. Im Herbst 2010 beendet er seine Tätigkeit als Kapellmeister.
In den kommenden zwei Jahren übernahm Thomas Scheiflinger als Kapellmeister-Stv. die Stadtmusikkapelle Kufstein. Die Jahreskonzerte durften wir in dieser Zeit mit Bernhard Sieberer einstudieren und spielen. Als Thomas Scheiflinger seine Tätigkeit als Kapellmeister der Stadtmusikkapelle Wörgl 2012 in neue Hände übergab, wurde er als Kapellmeister der Stadtmusikkapelle Kufstein gewählt.

Anfang 2019 wurde der Taktstock an Christoph Mayrüberreicht.